Leichte Sprache
Was ist das MBT?

MBT ist eine Abkürzung. Sie steht für Mobiles Beratungs-Team. Wir erklären erstmal, was diese Wörter bedeuten. Mobil bedeutet: die Menschen sind unterwegs. Sie kommen auch zu Ihnen. Wenn Sie das möchten. Das Wort Team ist Englisch. Wir sprechen das <tiiim>. Ein Team ist immer mehr als eine Person. Hier kommen also mindestens 2 Personen zu Ihnen. Diese Personen beraten Sie. Das bedeutet, Sie bekommen Auskunft zu ihren Fragen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Mobilen Beratungs-Team sind Experten für: die Entwicklung von DemokratieDiversitätAnti-DiskriminierungBeratung bei Konflikten. Wir erklären wieder alle Wörter:
- die Entwicklung von Demokratie
- Diversität
- Anti-Diskriminierung
- Beratung bei Konflikten
Wir erklären wieder alle Wörter:

Demokratie ist eine Staats-Ordnung. Ein Staat ist ein Land. Die Ordnung sagt aus, wer in einem Staat bestimmen darf. In einer Demokratie bestimmt das Volk. Das Volk sind die Menschen, die in einem Staat leben. Diese Menschen haben alle die gleichen Rechte. Alle bestimmen mit. Zum Beispiel wie hier in Deutschland.

Diversität bedeutet Vielfalt. Gemeint ist, dass jeder Mensch jeden anderen Menschen akzeptiert. Ganz egal: wo jemand herkommtwie alt jemand istwelches Geschlecht jemand hatwelchen Glauben jemand hat. Alle Menschen werden gleichbehandelt. Egal, wie unterschiedlich sie sind.

Anti-Diskriminierung bedeutet, dass alle gleichbehandelt werden. Niemand soll benachteiligt sein. Niemand soll ausgegrenzt sein.

Konflikt-Beratung ist, wenn bei einem Streit ein anderer Mensch vermittelt.

Für wen ist das Mobile Beratungs-Team? Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Mobilen Beratungs-Team helfen Menschen aus Berlin. Diese Menschen arbeiten:
- in Firmen, die gemeinnützig sind, zum Beispiel in Vereinen
- im öffentlichen Dienst, zum Beispiel in Ämtern.
Das Beratungs-Team kommt zu den Menschen. Sie hören ihnen zu. Sie helfen Lösungen zu finden. Wenn es Probleme gibt:
- bei der Arbeit mit den Kollegen und Kolleginnen
- in der Firma
- im sozialen Umfeld
Das Angebot ist kostenlos. Das Angebot gibt es in Berlin seit über 20 Jahren.

Was möchte das Mobile Beratungs-Team? Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Mobilen Beratungs-Team haben eine Idee. Alle Menschen:
- sollen gleich behandelt werden
- sollen Wünsche und Bedürfnisse anderer anerkennen
- sollen die gleichen Chancen haben.
In den Mobilen Beratungs-Teams arbeiten viele unterschiedliche Menschen. Jeder von ihnen ist ein Experte oder Expertin auf einem anderen Gebiet. Für verschiedene Probleme braucht es verschiedene Lösungen. Wir finden in unserem Team immer die passenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für ihre Bedarfe.

Das bietet das Mobile Beratungs-Team an: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben viele Erfahrungen. Die größte Unterstützung brauchen andere Menschen bei Fragen zu:
- Vielfalt
- Anti-Diskriminierung
- Demokratie
- Konflikten.
Oft ist ein Problem eine Mischung dieser Fragen. Zum Beispiel: Ein Kollege diskriminiert eine Kollegin. Er macht blöde Kommentare. Weil sie aus einem anderen Land kommt. Sie fühlt sich unwohl. Die Stimmung im Team ist schlecht. Dann hilft Ihnen das MBT.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Mobilen Beratungs-Team unterstützen Sie. Zum Beispiel durch:
- Beratungen
- Fortbildungen
- Fach-Vorträge
Wir entscheiden gemeinsam: Was brauchen Sie? Wie können wir Ihnen am besten helfen? Alles wird aufeinander abgestimmt. Melden Sie sich gern bei uns. Wir sprechen alles miteinander ab.

Unsere Möglichkeiten Sie zu unterstützen: Als Erstes haben wir ein Erstgespräch. Das bedeutet, wir treffen uns. Dann besprechen wir gemeinsam, wie wir Ihnen helfen können. Zusammen machen wir einen Plan. Diesen Plan arbeiten wir gemeinsam ab. Wir:
- beraten Sie
- begleiten Sie
- schaffen einen Gesprächs-Rahmen.
Gemeinsam lösen wir die Probleme.

Kontakt: Sie erreichen uns am Telefon von
Montag bis Freitag.
Wir sind von 10 Uhr bis 16 Uhr da. Sie können uns anrufen. Unsere Telefon-Nummer ist: 0 30 41 72 56 28
Infos zu Text und Bildern:
Text: Büro Leichte Sprache der Lebenshilfe Frankfurt (Oder) e.V.
Prüfung: Menschen mit Lernbeeinträchtigungen
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Siegel: Deutsche Gesellschaft für Leichte Sprache eG

