Beratung:
ein Blick von außen kann viel anstoßen

Wir beraten Multiplikator:innen bei ihren Herausforderungen, Vorhaben oder Ideen zu Diversität und Antidiskriminierung, Konflikten und Kommunikation sowie Demokratie und Beteiligung. Dabei sind Sie die Expert:innen Ihrer Arbeit und wir unterstützen Sie nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe.


Ihre Kompetenzen und Ressourcen im Mittelpunkt

Im Beratungsprozess finden Ihre Kompetenzen und Ressourcen besondere Beachtung:

  • Welche Bedingungen gibt es vor Ort?
  • Welche Handlungsoptionen sind in Ihrem Kontext umsetzbar?
  • Welche (zeitlichen) Ressourcen stehen zur Verfügung?

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Herausforderungen, entwickeln Bearbeitungs- und Lösungsstrategien und schaffen einen Rahmen für mögliche Ansätze. Wir sind weniger „antwortende Expert:innen“ als vielmehr „fragende Begleiter:innen“.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Sie möchten wissen, ob und wie wir Sie unterstützen können?

Gemeinsam finden wir in einem unverbindlichen Erstgespräch das richtige Angebot für Sie.


Was macht unsere Beratung aus?

ergebnisoffen

vertraulich

niedrigschwellig

praxisorientiert

zielorientiert

Fallbeispiel:

„Ich bemerke in meinem Team diskriminierende Äußerungen – was kann ich tun?“

Ausgangssituation

Die Leiterin einer sozialen Einrichtung wendet sich an das MBT, weil sie bei einem Mitarbeiter im Team abwertende Äußerungen gegenüber Klient:innen bemerkt.

Ziel

Die Leiterin sucht nach Unterstützung, um einen Umgang mit dem Mitarbeiter zu finden und um in Zukunft bei solchen Vorfällen besser reagieren zu können

Handlungswege

In unseren Beratungen werden verschiedene Handlungsoptionen besprochen. Die Leiterin fühlt sich gestärkt und möchte Leitlinien für Umgangsstrategien auch in ihrem Team erarbeiten und entscheidet sich für einen Workshop für ihr Team. In diesem sollen Mitarbeitende in einen gemeinsamen Austausch über Werte und Haltungen bei der Arbeit kommen.

Was verändert sich?

Mögliche Veränderungen und Ergebnisse der Beratung können sein:

Schärfung Ihrer Bedarfe und Ziele

Anstoß eines Perspektivwechsels

Entwicklung von Strategien zur Inter-vention und Prävention

Aktive Bearbeitung von Herausforderungen 

Stärkung Ihrer Handlungssicherheit


FAQ

Wir besprechen neue Anfragen wöchentlich. Unser Anspruch ist, Ihnen innerhalb einer Woche oder früher eine Rückmeldung zu geben, um einen möglichen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren.

In der Regel vereinbaren wir Termine von ein bis zwei Stunden. Gerne stimmen wir uns mit Ihnen ab.

Im Erstgespräch tauschen wir uns mit Vertreter:innen Ihrer Organisation zu den Anliegen, Erwartungen und Ressourcen aus. Die dort besprochenen nächsten Schritte vereinbaren und planen wir mit Ihren Ansprechpartner:innen je nach Zielsetzung für das gesamte Team.